SPIELBERICHT
12. Spieltag 2023/2024
WERDER vs. Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen gewinnt mit einem 3:0-Erfolg gegen Werder Bremen und behält die Tabellenführung nach dem 12. Bundesliga-Spieltag. Trotz der Bemühungen von Werder Bremen konnte Bayer Leverkusen das Spiel souverän für sich entscheiden.
Der Trainer von Werder Bremen, Ole Werner, der von einem grippalen Infekt geplagt wurde, behielt die Startformation nach dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt zum vierten Mal in Folge bei. Leverkusens Trainer Xabi Alonso, der an seinem 42. Geburtstag feierte, nahm nach dem 4:0 gegen Union einen Wechsel vor: Tah saß zunächst auf der Bank, und Andrich rückte in die Startelf.
Leverkusen übernahm sofort die Kontrolle und spielte den Ball flüssig durch die eigenen Reihen. Früh im Spiel landete der Ball im Bremer Tor, aber Boniface stand beim vermeintlichen 1:0 im Abseits (6.). Kurz darauf erzielte Deman durch ein unglückliches Eigentor das 1:0 für Leverkusen (9.).
Bayer blieb überlegen, während Bremen zwar gelegentlich in die Nähe des Tors kam, aber weitgehend harmlos blieb. In der 14. Minute gab es Aufregung, als Referee Petersen nach einer Balleroberung von Borré auf Foul entschied und Bittencourt, der sich beschwerte, die Gelbe Karte sah.
Leverkusen erhöhte kurz vor der Halbzeit auf 2:0 nach einem weiteren Treffer im Anschluss an einen Eckball. Hincapie bereitete für Frimpong vor, der zum Pausenstand vollstreckte (43.).
Nach der Pause zeigte sich Werder aggressiver, aber die großen Chancen blieben aus. Leverkusen erzielte in der 76. Minute die Vorentscheidung durch Grimaldo nach einem steilgeschickten Pass von Adli. Trotz weiterer Versuche von Bremer und Leverkusener Spielern änderte sich der Spielstand nicht mehr.
Werder Bremen spielt am nächsten Samstagabend gegen den VfB Stuttgart.